Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Vermittlung von Ferienunterkünften
Stand 08/2024
§1 Allgemeines meine Traumferien schließt Mietverträge im Namen und mit Vollmacht des jeweiligen Eigentümers ab. Sie ist nur Vermittler und vom Eigentümer bevollmächtigt, in seinem Namen und auf seine Rechnung sämtliche mit dem Mietverhältnis erforderlichen Erklärungen abzugeben und empfangen, sowie deren Zahlung entgegenzunehmen. Für die Erfüllung der Vermietungspflichten haftet ausschließlich der Eigentümer, nicht die Agentur meine Traumferien.
§2 Vertragsabschluss Ein verbindlicher Vertrag kommt zustande, indem Ihre Buchungsanfrage (per Internetbuchung, E‐Mail oder telefonisch) von der Agentur meine Traumferien angenommen wurde und Sie durch eine schriftliche Buchungsbestätigung (per E‐Mail oder Post) hierüber informiert wurden.
§3 Mietpreis Als Mietpreis gilt der vereinbarte Endpreis. Im Mietpreis sind die Miete und alle Nebenkosten (wie Strom, Wasser und Heizung) enthalten. Nicht im Mietpreis enthalten ist der Gästebeitrag (Kurtaxe).
§4 Zahlung Bei Abschluss des Vertrages sind sofort 20% des Gesamtpreises per Überweisung zu zahlen. Liegen zwischen dem Tag des Vertragsabschlusses und dem Tag des Mietbeginns weniger als 30 Tage, so ist der gesamte Mietpreis sofort nach Erhalt der Buchungsbestätigung fällig. Die Restzahlung ist spätestens bis zu 30 Tage vor Anreise per Überweisung zu begleichen, zur Wahrung der Fristen ggf. auch per Echtzeitüberweisung. Leistet der Mieter die Anzahlung und/ oder die Restzahlung nicht fristgerecht, so ist die Agentur meine Traumferien berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Der Vermieter ist dann berechtigt, eine Entschädigung nach den Pauschalen gemäß Ziffer 5 dieser AGB geltend zu machen. Maßgeblich für die fristgerechte Bezahlung ist die tatsächliche Gutschrift auf dem Bankkonto des Empfängers.
§5 Rücktritt Der Mieter ist berechtigt, vor Mietbeginn vom Vertrag zurückzutreten. Die Rücktrittserklärung muss schriftlich erfolgen. Für den Zeitpunkt des Eingangs der Erklärung ist ausschließlich das Eingangsdatum (Posteingangsstempel) bei der Agentur meine Traumferien maßgeblich. Es gelten folgende Stornierungsgebühren: Rücktritt bis 30 Tage vor Mietbeginn 0% des Mietpreises, danach 90% des Mietpreises. Die Stornierungsgebühren gelten auch dann, wenn die Buchung zu einem Zeitpunkt erfolgt, bei dem weniger als 30 Tage bis Mietbeginn verbleiben. In jedem Fall fällt eine pauschale Stornierungsgebühr in Höhe von 35,- EUR an. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.
§6 Anreise / Abreise Die gebuchte Ferienunterkunft steht am Anreisetag in der Regel ab 16 Uhr zur Verfügung, sofern unser optionaler Service "Check-In ab 13 Uhr" gebucht wurde auch schon ab 13 Uhr. Die garantierte und verbindliche Uhrzeit wann die Ferienunterkunft bezogen werden kann, ist 18 Uhr. Am Abreisetag ist die Ferienunterkunft bis 10 Uhr zu räumen.
§7 Nichtbereitstellung Der Vermieter ist verpflichtet, bei Nichtbereitstellung der Ferienunterkunft aufgrund höherer Gewalt oder aus Gründen, die der Vermieter zu vertreten hat, dem Gast eine schon gezahlte Miete zu erstatten oder ihm eine mindestens gleichwertige Ferienunterkunft zur Verfügung zu stellen. Die Abwicklung erfolgt nach den gesetzlichen Regelungen.
§8 Beschaffenheit der Mietsache, Haftungsausschluss Geringfügige Abweichungen des Mietgegenstandes, insbesondere hinsichtlich einzelner Ausstattungsmerkmale von der im Internet oder anderweitig ersichtlichen Abbildungen und Beschreibungen sind möglich und begründen keinen Mangel. Im Falle eines nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig vom Vermieter verursachten Mangels der Mietsache ist die etwaige Haftung des Vermieters auf Schadenersatz wegen Nichterfüllung ausgeschlossen.
§9 Haustiere Das Mitbringen von Haustieren ist grundsätzlich nicht gestattet, es sei denn, dieses ist in der Buchungsbestätigung zugesagt. Zuwiderhandlungen können zur fristlosen Kündigung des Mietvertrages sowie einer hiermit festgelegten Reinigungspauschale in Höhe von 250,- EUR führen.
§10 WLAN / Internet WLAN/Internet ist, sofern es zum angeboten Umfang einer Ferienunterkunft ausgewiesen wurde, eine kostenlose Zugabe und weder Bestandteil des Angebotes noch eine zugesicherte Eigenschaft der Ferienunterkunft. Aufgrund von temporären Störungen kann es in Ausnahmefällen immer mal passieren, dass kein WLAN bzw. kein Internet zur Verfügung steht. Dies stellt keinen (Sach-)Mangel oder Reklamationsgrund dar.
§11 Reklamation Stellt der Mieter bei Bezug der Ferienunterkunft Mängel fest, so ist er verpflichtet, dies am Anreisetag, spätestens jedoch am Folgetag zu melden. Nach Ablauf dieser Frist können hieraus entstehende Ansprüche nicht mehr geltend gemacht werden.
§12 Sorgfaltspflichten Die Mieter haben die Räumlichkeiten und Einrichtungsgegenstände pfleglich behandeln. Der Mieter hat die ihn begleitenden Personen zur Sorgsamkeit anzuhalten. Das Mietobjekt darf nur mit der vereinbarten Personenzahl bewohnt und benutzt werden. Bei Überbelegung besteht das Recht, unangemeldete Personen abzuweisen. Der Mieter verpflichtet sich, sich an die Hausordnung zu halten. Vor Abreise hat der Mieter den Müll zu entsorgen, Fenster zu schließen und ggf. die Heizung herunter zu stellen. Die Bettwäsche ist abzuziehen und die Wohnung ist besenrein zu hinterlassen.
§13 Schadensmeldung / Haftung Der Mieter ist verpflichtet, jegliche Schäden (z.B. Glasbruch, Defekt des Inventars etc.) die während der Mietzeit entstanden sind unverzüglich zu melden. Er haftet selbst für verursachte Schäden im/ am Appartement während seiner Nutzung in voller Höhe. Dem Mieter sind am Anreisetag die Schlüssel für das Mietobjekt zu übergeben. Bei Verlust ist dies umgehend zu melden und die Kosten für die notwendige Auswechslung des Schließsystems sind vom Mieter zu übernehmen. Für kurzfristigen Ausfall von öffentlicher Versorgung wie Strom, Wasser, Gas, sowie des Internets, kann der Vermieter nicht haftbar gemacht werden, eine Preisminderung ist ausgeschlossen.
§14 Ruhebeeinträchtigung durch Bauarbeiten Es kann zu jeder Jahreszeit eine Ruhebeeinträchtigung durch Renovierungs‐ und Bauarbeiten kommen. Eine Haftung für solche Beeinträchtigungen ist ausgeschlossen, da dies ein normaler Vorgang ist und toleriert werden muss. Die gesetzlichen Ruhezeiten sind davon unbeeinflusst gültig.
§15 Datenerfassung Personengebundene Daten des Kunden werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie des Teledienstdatenschutzgesetzes (TDDSG) erhoben. Sie werden Dritten nur insoweit zugänglich gemacht, als dies zur Abwicklung der Vermietung notwendig ist.
§16 Salvatorische Klausel Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Vertragsparteien verpflichten sich in diesem Fall die unwirksame oder nichtige Bestimmung durch eine dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen oder nichtigen Bestimmung entsprechende wirksame Bestimmung zu ersetzen.
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist das Amtsgericht Jever.